Zum Inhalt springen

Termine

Kar- und Ostertage

Ostern ist wie ein Festival das über mehrere Tage gefeiert wird. Wir feiern das Leben. Nach dem Grau des Winters kommen die Farben des Lebens zurück. Nicht nur in der Natur.
An Ostern geht es um die…

Termine

Kinderfest

Mittlerweile ist es Tradition - wir, die Kolpingjugend - genauer die DIÄT, beteiligen uns beim internationalen Kinderfest in Würzburg mit unserem Bungee-Trampolin. Damit möglichst viele Kinder in den…

Termine

72-Stunden-Aktion

Euch schickt der Himmel!

Kolpingjugend

Gruppenleiter*innenschulung…

Die GLS steht vor der Tür... vom 01.-05.04.24

News

Neujahrsempfang

"Neues Jahr, alte Zeiten"

Kommende Veranstaltungen

Gruppenleiter*innenschulung

Die GLS steht vor der Tür... vom 01.-05.04.24

72-Stunden-Aktion

Euch schickt der Himmel!

Kinderfest

Mittlerweile ist es Tradition - wir, die Kolpingjugend - genauer die DIÄT, beteiligen uns beim internationalen Kinderfest in Würzburg mit…

Kar- und Ostertage

Ostern ist wie ein Festival das über mehrere Tage gefeiert wird. Wir feiern das Leben. Nach dem Grau des Winters kommen die Farben des Lebens zurück. Nicht nur in der Natur.
An Ostern geht es um die…

Kinderfest

Mittlerweile ist es Tradition - wir, die Kolpingjugend - genauer die DIÄT, beteiligen uns beim internationalen Kinderfest in Würzburg mit unserem Bungee-Trampolin. Damit möglichst viele Kinder in den…

72-Stunden-Aktion

Euch schickt der Himmel!

Gruppenleiter*innenschulung…

Die GLS steht vor der Tür... vom 01.-05.04.24

Neujahrsempfang

"Neues Jahr, alte Zeiten"

Nikolausaktion 2023

Nikolausaktion 2023

Bei unserer Nikolausaktion dieses Jahr waren wieder 5 Nikoläus*innen und 8 Engel unterwegs die von ihren Fahrer*innen in Familien gebracht wurden. So konnten am 5. und 6. Dezember…

Kochkurs Junge Erwachsene

es wurde wild...

Bierwanderung Junge Erwachsene

in Kooperation mit der KF Wiesenfeld

Fortbildung Krisenmanagement…

Am 04.11. fand unsere Fortbildung zum Thema Krisenmanagement auf Freizeiten und Zeltlagern statt. Als Referenten haben wir Hanjo von Wietersheim eingeladen, der unter anderem die Notfallseelsorge in…

Diözesankonferenz 2023

Das ist dieses Jahr passiert

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Am vergangenen Wochenende wurde an der BDKJ-Diözesanversammlung ein Teil der Vorstandschaft neu gewählt. So konnte Christoph Hippe die Wahl zum neuen geistlichen Leiter für…

Vote 16

Ab jetzt ist Euer Einsatz gefragt!

Fahrt ins Blaue

So lief unsere Fahrt ins Blaue ab

Weinwanderung 2023

Die Jungen Erwachsenen waren wieder unterwegs!

Gruppenleiter*innenschulung…

Die GLS 2023 fand vom 10. – 14.04. im Jugendhaus in Dipbach statt. Acht Kolpingjugendliche aus Güntersleben und Großheubach beschäftigten sich gemeinsam mit den vielfältigen Themen rund ums Gruppen…

Nikolaus im Underground

Spendenübergabe

Nikolausaktion 2022

Es ist wieder vollbracht

Diözesankonferenz 2022

Diözesankonferenz 2022

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend Diözesanverband Würzburg vom 14.-16.10.2022 statt. Dazu fanden sich etwa 30 Delegierte…

Weinwanderung 2022

Die Jungen Erwachsenen waren unterwegs...

DILL 2022

Am Freitag, den 16. September war es endlich wieder so weit: das mittlerweile 6. DILL (Diözesanes Leiter-Lager) stand vor der Tür. Deshalb machten sich gut 20 (Lager)Leitungen und Freunde auf den Weg…

Nikolaus im Juni?!

Spendenübergabe ans Kinderhospiz

Jugger-Turnier 2022

Am Samstag, den 14.05.22, kamen fünf motivierte und überaus sportliche Mannschaften zum diesjährigen Jugger-Turnier auf dem Fußballplatz des SV Veitshöchheim zusammen.

Gruppenleiter*innenschulung…

vom 18.-22. April 2022

Bundeskonferenz 2022

- hybrid - und in Würzburg

Neues Juleica-Antragssystem

jetzt geht es fast von selbst...

Hier geht's um die…

von und für Junge Erwachsene

Diözesankonferenz 2021

Endlich war es mal wieder soweit!

Weinwanderung 2021

vom AK Junge Erwachsene

Eiskellerführung

vom AK Junge Erwachsene

Weinwanderung im Bezirk…

Kolping im Bezirk Miltenberg hat es gewagt...

Jugendarbeit in Zeiten von…

Jugenarbeit in Präsenz ist erlaubt!

Was wäre, wenn... 2021 -…

Was wäre, wenn... geht in die zweite Runde und ihr könnt die ausgearbeiteten Programme nutzen.

Fahrt ins Blaue

Am 26.06.2021 um 10 Uhr haben sich 15 Teilnehmende zur Fahrt ins Blaue 2021 an der Talavera in Würzburg versammelt. Startpunkt und Uhrzeit waren zumindest schon mal bekannt. Bis auf ein paar…

Nestlé Boykott - wieso,…

Am 29.06.2021 von 19-21 Uhr digital über ZOOM

Fahrt ins Blaue

Haltet euch den 26. Juni frei, meldet euch an und lasst euch überraschen!!

KoFoBi

Kolping FortBildungen - Keine Angst vor neuem Wissen

And the winner is...

Was wäre, wenn...

KoFoBi

Kolping FortBildungen – keine Angst vor neuem Wissen online – als kleiner Ersatz für die Gruppenleiter*innenschulung.

Nikolausaktion 2020

Bei unserer diesjährigen Nikolausaktion am 5. Und 6. Dezember wurden wieder viele Kinder rund um und in Würzburg überrascht und ihnen ein tolles Erlebnis beschert. Insgesamt waren fünf Nikoläus*innen…

DIKO goes Digital

– wir lassen uns von Corona nicht aufhalten!

Wir haben ein neues Logo!

Logo! Das ist nicht nur eine super Nachrichtensendung für Kinder, sondern auch das Erkennungszeichen von Organisationen, Vereinen, Gruppen…

Weinwanderung 2020

Am Samstag, den 03.10.2020, trafen sich rund 20 junge Erwachsene in Thüngersheim, um von dort aus über die Weinberge in den benachbarten Weinort Retzbach zu wandern.

Orschel-Stammtisch

Dieses Jahr kein DILL, dafür ein Orschel-Stammtisch-Grill

Was wäre, wenn...?

… sich Generationen zusammengetan hätten, um gemeinsam ein „Zeltlager“ der etwas anderen Art auf die Beine zu stellen?

Das Jugendreferat im…

Das Büro des Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg und somit auch das Jugendreferat der Kolpingjugend ist wieder geöffnet. Ihr erreicht uns telefonisch, per E-Mail oder auch persönlich. Wenn ihr…

Landeskonferenz 2020 in…

Vom 07.02. bis 09.02.2020 haben sich die Diözesanleiter*innen und Delegierte aus den sieben Diözesanverbänden Bayerns zur LAKO in Pullach auf Burg Schwaneck im DV München und Freising getroffen.

Der Nikolaus schmiert…

Dass dem Nikolaus das Wohl der Kinder am Herzen liegt, ist bekannt. Zum Wohl zählt natürlich auch, dass (Schul-)Kinder ausreichend essen haben, um sich konzentrieren und lernen zu können.

Tageswanderung 2019

Am Samstag, 20. Juli 2019 trafen sich vier junge Erwachsene zur Tageswanderung rund um den Kreuzberg in der Rhön. Pünktlich um 9:30 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein in Bischofsheim los.

Bubble Soccer Turnier 2019

Am Samstag, den 22.06.19, kamen 7 motivierte und überaus sportliche Mannschaften zum diesjährigen Bubble Soccer Turnier auf dem Fußballplatz des SV Veitshöchheim zusammen.

44. Internationales Kinderfest

Auch in diesem Jahr war die Kolpingjugend DV Würzburg am 44. Internationalen Kinderfest in Würzburg vertreten.

Weinwanderung 2019

Am Samstag, den 27.04.2019, trafen sich 40 junge Erwachsene im Weinort Thüngersheim, ...

GruppenleiterInnenschulung…

In der Woche vom Ostermontag, den 22. April 2019 bis zum Samstag, den 27. April 2019 ging die Gruppenleiterschulung nach dem Kennenlernwochenende Ende März in die nächste und letzte Runde. Die 15…

Hier ging's um die…

Samstag 6.00 Uhr, Bauer Thomas befeuert den Wasserkessel und bringt das Schlachthaus auf Vordermann für die bevorstehende schweißtreibende Arbeit...

GruppenleiterInnenschulung…

Am 29. März startete das erste Wochenende der diesjährigen Gruppenleiterschulung im Kolping-Center-Mainfranken. Die Woche folgt dann, ab dem 22. April im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg.

Bundeskonferenz 2019-1

Das 3te Märzwochenende stand ganz im Zeichen von Kolping, denn es fand zum einen die Diözesanversammlung in Hösbach, sowie die Bundeskonferenz in Frankfurt am Main statt. Also hieß es für die DL, dass…

Nikolaus im mainGeburtshaus

Dass Nikolaus ein Herz für Kinder hat, ist bekannt. Weniger bekannt dürfte sein, dass ihm auch ungeborene Kinder am Herzen liegen. Dies aber zeigte sich diesen Februar.

Frohe Weihnachten

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wir wünschen euch ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Wir sind ab dem 7. Januar wieder für euch im Jugendbüro…

Nikolausaktion 2018

Am 5. und 6. Dezember war die Kolpingjugend DV Würzburg wieder unterwegs. Über 25 ehrenamtliche Nikoläuse, Engel, Fahrer und Köche besuchten an den zwei Tagen über 30 Familien und zwei Einrichtungen…

Städtetour Prag 2018

Vom 9.-11. November machten sich junge Erwachsene auf, um die goldene Stadt zu besuchen.

Throwback: Sternenklar - Du…

Einen Monat ist es nun schon her, dass wir gemeinsam in Frankfurt beim deutschlandweiten Jugendevent Sternenklar - Du baust die Zukunft! waren. Mit dem Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin aus der…

Diözesankonferenz 2018

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend des Diözesanverbands Würzburg vom 19.-21.10.2018 statt. Dazu fanden sich etwa 30 Delegierte der einzelnen…

Diözesanes Leiterlager 2018

Am Freitag den 07. September war es wieder so weit, das mittlerweile 5. DILL (Diözesanes Leiter Lager) stand wieder vor der Tür und so machten sich ca. 30 Lagerleiter und Interessierte auf den Weg…

43. Internationales Kinderfest

Auch in diesem Jahr war die Kolpingjugend DV Würzburg am 43. Internationalen Kinderfest in Würzburg vertreten. Über 30.000 Besucher strömten am Sonntag, den 06.05.2018 durch die Würzburger City und…

Weinwanderung 2018 des AK…

Über 30 junge Menschen trafen sich am Samstag, um gemeinsam von Stetten nach Retzbach zu wandern und verschiedene Weinsorten zu probieren. Die Hauptorganisation lag hier bei Andrea Kamm, Mitglied im…

GruppenleiterInnen - Schulung…

Am 02. April 2018 startete die Schulungswoche für künftige Gruppenleiter in der Würzburger Jugendherberge „Windrad“

Gruppenleiterschulung…

Was bisher geschah...

Kolpingjugend brieft

An der Diözesanversammlung 2018 ging die neue Aktion „Kolpingjugend brieft“ an den Start

Nikolausaktion 2017

Am 05. und 06. Dezember machten sich wie jedes Jahr insgesamt 25 ehrenamtliche Jugendliche auf den Weg, um Familien mit ihren Kindern als Nikolaus und Engel zu besuchen.

Bundeshauptausschuss 2017

Am Wochenende vom 10-12. November fand der diesjährige Bundeshauptausschuss in Stuttgart statt. Auf der Agenda stand unter anderem Anträge zum Schutz des Sonntags und der Leitantrag "Wir gestalten…

Diözesankonferenz 2017

Wie jedes Jahr im Oktober stand wieder die Diko der Kolpingjugend an und so machten sich ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene vom 20. – 22.10.17 auf nach Würzburg, ins Kolping-Center Mainfranken,…

Brunnenprojekt der…

Der Würzburger Verein Tushikane e.V. und die Kolpingjugend im Diözesanverband Würzburg versorgen Mapanda mit Trinkwasser Die Kihansi-Secondaryschule in Mapanda im SüdwestenTansanias hat nun eine…

Rumänien 2017

Vom 5. bis 13. August 2017 besuchten sieben junge Menschen der Kolpingjugend DV Würzburg ihre Partnerdiözese Alba Iulia in Rumänien.

Weinwanderung 2017 des AK…

Am Samstag, 29. Juli 2017, trafen sich 10 motivierte junge Menschen, um gemeinsam am Würzburger Stein bei bestem Wetter zu wandern und verschiedene Weinsorten zu verköstigen.

Diözesanes Leiterlager 2017

Am Freitag den 12. Mai war es wieder so weit, das mittlerweile 4. DILL (Diözesane Leiter Lager) stand wieder vor der Tür und so machten sich ca. 30 Lagerleiter auf den Weg nach Heigenbrücken im…

42. Internationales Kinderfest

Über 30.000 Besucher strömen durch die Würzburger City und die Kolpingjugend steht mitten drinnen. Beim 42. Internationalen Kinderfest am Sonntag, den 07.05.2017 in Würzburg waren wir wie auch die…

Gruppenleiterschulung 2017

In 6 Tagen um die Welt reisen! Getreu diesem Motto trafen sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 17.-22. April 2017 in Bad Königshofen zur diesjährigen Gruppenleiterschulung. Diese Möglichkeit bot…

Kolping - Ein Gewinn fürs…

Zur Diözesanversammlung am 25. März im Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt begrüßten die Vorsitzenden Dorothea Schömig und Jochen Karrlein 120 Delegierte aus dem Diözesanverband Würzburg.

Landtag Live 2017

Die politische Praxiswoche der Kolpingjugend Bayern in Kooperation mit der Katholischen Landjugendbewegung Bayern fand vom 05.-10. März 2017 statt. Die Kolpingjugend DV Würzburg war vertreten durch…

Lako 2017

Politik, Wahlen und Verabschiedung