Zum Inhalt springen

„Auf ein Wort…“ im November …

Entsprechend des Wunsches der Delegierten der Diözesanversammlung, beschloss der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes Diözesanverband Würzburg…

„Auf ein Wort…“ im November Absenkung Wahlalter

Entsprechend des Wunsches der Delegierten der Diözesanversammlung, beschloss der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes Diözesanverband Würzburg , unsere Online-Diskussions-Reihe „Auf ein Wort…“ weiterhin anzubieten.

Im Rahmen dieser Reihe möchten wir alle Interessierten zu unserer November-Veranstaltung „Auf ein Wort“ zum Thema: „Absenkung des Wahlalters auf 16“
am 15.11.2021 um 19:00 Uhr einladen.

Durch die Kolpingjugend wurde auf der letzten Landesversammlung des Kolpingwerk Landesverband Bayern ein Antrag eingebracht, das Wahlalter auf 16 Jahre (zunächst bei der Kommunalwahl in Bayern) abzusenken. Alle Gliederungen wurden aufgefordert, sich darüber zu informieren, sich dafür zu engagieren und Veranstaltungen zu dem Thema anzubieten.

Wir im Diözesanverband Würzburg haben seit unserer Diözesanversammlung 2004 in Bastheim schon eine weitergehende Beschlusslage. Auf Initiative des damaligen familienpolitischen Arbeitskreises wurde dort ein „Wahlrecht ab Geburt“ gefordert.

Wir wollen diesen Abend nutzen und uns über die aktuelle Forderung der Kolpingjugend aber auch über unseren Beschluss vor 17 Jahren zu informieren und eine Meinung zu bilden.

Als Referenten haben wir einen der Initiatoren unseres Beschlusses in Bastheim, Herrn
Michael Kroschewski (ehemaliger Vorsitzender des Familienbundes in der Diözese) gewinnen können.

Der Zugangslink und Hinweise zur Einwahl in den Videokonferenzraum über unseren Kolping-Chat (Big Blue Button) sind unter „Veranstaltungen“ zu finden.