Begleitung &

Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB)

Für alle Kolpingsfamilien, die sich gut für ihre Zukunft aufstellen und/oder aktuelle Problemlagen angehen wollen, bietet das Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk Deutschland Begleitung und Beratung (= BuB) von Kolpingsfamilien an. Dazu wurden für das Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg mehrere Praxisbegleiter ausgebildet, die in die Kolpingsfamilie vor Ort kommen und diese begleiten und unterstützen.

Für wen ist die Begleitung und Beratung gedacht?

Das Angebot richtet sich sowohl an Kolpingsfamilien, denen es momentan sehr gut geht, wie auch an Kolpingsfamilien, die sich z.B. aufgrund ihrer Altersstruktur, um die Zukunft sorgen.

Was sind typische Fragestellungen?

• Wie können wir unser Profil schärfen und an Attraktivität gewinnen?

• Wie können wir neue Mitglieder gewinnen?

• Wie können wir unsere Vorstandschaft ausbauen?

• Wie sieht unsere Zukunftsvision aus?

• Wie können wir ein bestimmtes Aktionsfeld wieder beleben oder neu schaffen, z.B. Familienarbeit/Jugendarbeit/Junge Erwachsene/ Eine Welt ...?

Wie sieht der Begleitungs- und Beratungsprozess aus?

Nach einer Kontaktaufnahme mit der Ansprechpartnerin aus dem Diözesanverband (Diözesanreferentin Sylvia Christ) findet zunächst ein sogenanntes Erstgespräch statt. Hier werden die Wünsche, Problemlagen und Fragen der Kolpingsfamilie gemeinsam besprochen. Die Kolpingsfamilie bekommt dann einen kompetenten Praxisbegleiter zur Begleitung und Beratung zur Seite gestellt. Gemeinsam mit dem Praxisbegleiter wird eine Situationsanalyse erstellt. Es geht dann zunächst darum, sich auf eine Fragestellung/Problemlage zu einigen, die angegangen werden soll.

Dazu werden Zielvereinbarungen getroffen und ein Konzept zur Zielerreichung entwickelt. Die Termine stimmt der Praxisbegleiter mit der jeweiligen Kolpingsfamilie ab.

Der Prozess ist angelegt auf ca. fünf Treffen mit jeweils drei Stunden.

Was kostet die Begleitung und Beratung?

• Die Finanzierung des BuB-Prozesses ist bewusst so gestaltet, dass der finanzielle Anteil für die Kolpingsfamilie sehr gering ausfällt.

• Die Praxisbegleiter/innen erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 20,- Euro pro Begleitungs- und Beratungsstunde in der Kolpingsfamilie.

• Davon übernimmt jeweils der Bundesverband 10,- Euro pro Stunde – die Kolpingsfamilie trägt anteilig ebenfalls 10,- Euro pro Stunde.

Die Fahrtkosten übernimmt der Diözesanverband und erhält hierfür auch einen Zuschuss des Bundesverbandes.

Mut tut gut!
Traut euch und meldet euch einfach im Diözesanbüro. Ihr könnt nur gewinnen.
Wir freuen uns über jede Kolpingsfamilie, der ihre Zukunftsfähigkeit am Herzen liegt.