Praxisbegleiter

Unsere Praxisbegleiter

In unserem Diözesanverband arbeiten aktuell zwei Praxisbegleiter und stehen Euch für den Begleitungs- und Beratungsprozess zur Verfügung. Hier stellen sie sich und ihre Motivation für die Praxisbegleitung vor!

Praxisbegleiter - Jürgen Royek

Jürgen Royek

Mein Name ist Jürgen Royek und ich bin Mitglied der Kolpingsfamilie Schweinfurt. Ursprünglich bin ich als damals 14-jähriger in Mühldorf am Inn in Oberbayern zu Kolping gestoßen. Aufgrund fehlender Möglichkeiten mich während des Studiums bei Kolping einzubringen, bin ich damals wieder ausgetreten, um im Rahmen der Familienarbeit der Kolpingsfamilie Schweinfurt wieder aktiv zu werden. So habe ich am eigenen Leib verspürt, was fehlende Angebote von Seiten der Kolpingsfamilien bewirken. Seither stelle ich mir auch oft die Fragen: „Warum bin ich bei Kolping? Was bringt mir ein Einsatz bei Kolping?".

Aufmerksam geworden auf die Aktion „Begleiten und Beraten", habe ich mich aus angeboten, hier zu versuchen anderen Kolpingsfamilien Hilfestellung zu geben. Die KF Schweinfurt als zweitgrößte der Diözese dient mir hier sicher in vielen Kleinigkeiten als Vorbild. Jedoch ist jede KF anders, jeder Ort anders und häufig auch die Widerstände anders.
Es spielen sicher immer die Erfahrungen der BuBler in eine Beratung hinein. Bei mir sind dies sicher die Erfahrungen als ärztlicher Gutachter bei der Bundespolizei, als Ehemann und als Vater von zwei pubertierenden Kindern.

Da man oft in der eigenen KF in seiner Denkweise gefangen ist, finde ich die Idee einer externen Begleitung, wie sie BuB anbietet, als sehr sinnvoll. Ich hoffe, dass ich viele Kolpingsfamilien in Zukunft positiv begleiten kann.

Praxisbegleiter - Achim Gütling

Achim Gütling

Mein Name ist Achim Gütling und bin Mitglied der Kolpingfamilie Heustreu. Seit 27 Jahren bin ich Mitglied der Vorstandschaft. Anfänglich als Jugendleiter, lange als 1. Vorsitzender habe ich 2012 den Vorsitz in jüngere Hände gelegt und kümmere mich seither um die Bildungsarbeit.

Dort ist mir neben öffentlichen Bildungsveranstaltungen auch die Weiterentwicklung der Kolpingfamilie und ihrer aktiven Mitarbeiter ein großes Anliegen. Was lag da also näher meine Erfahrungen auch anderen Kolpingfamilien zugute kommen zu lassen. Zwar wurde mir im Rahmen der Praxisbegleiterschulung klar, das jede Kolpingfamilie ihren eigenen Weg in die Zukunft gehen muss und man Wissen und Erfahrung nicht einfach überstülpen kann. Um so mehr freue ich mich darauf Unterstützung bei dieser Wegsuche zu leisten.

Beruflich bin ich Maschinenbautechniker bei der Siemens AG in Bad Neustadt und dort für Qualität zuständig. Auch ein Thema, das man nicht einfach so verordnen kann. Meinen Ausgleich suche ich bei Malerei und Schachspiel und bei den Freizeitaktivitäten mit meiner Frau.