Zum Inhalt springen

Aktuelles

Büro Kolpingwerk Diözesanverband

Das Büro des Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg ist wieder geöffnet.

 


Lebendig und stark! Kolping – ein Netz, das trägt. Handreichung des Kolpingwerk Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie

„Kolping in Zeiten von Corona – die vorliegende Handreichung will Anregungen und Hilfestellungen, Informationen und Orientierung, vor allem für unser verbandliches Engagement vor Ort in den Kolpingsfamilien geben“, schreibt Bundessekretär Ulrich Vollmer in seinem Vorwort.


Kolping in Zeiten von Corona – ein Interview mit Jo Jasper, dem Texter und Komponisten des Liedes „Wir sind Kolping“

„Wir sind Kolping“ steht für den großen Zusammenhalt einer „Weltfamilie“, welcher Jo Jasper anlässlich des Kölner Kolpingtages 2000 das Lied „Wir sind Kolping“ gewidmet hat. Andreas Kossmann, Mitglied der Kolpingsfamilie Rheinbrohl/DV Trier, führte mit dem Texter und Komponisten…


Ostergruß 2020

Ostern feiern in ver-rückter Zeit, das ist dieses Jahr die Herausforderung für Viele.


EILT!!! Absage sämtlicher Zusammenkünfte und Veranstaltungen - BITTE BACHTEN!!!

Ein herzliches Grüß Gott!

Liebe Verantwortliche Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

seit Montagmorgen (16. März 2020) ist durch Ministerpräsident Söder der Katastrophenfall für Bayern, im Bezug auf das Corona-Virus und seinen Auswirkungen, ausgerufen. Diesen können wir nicht…


ABSAGE! Diözesanversammlung 2020 vom 14.-15.03. auf dem Volkersberg

Ein herzliches Grüß Gott!
Liebe Teilnehmende der Diözesanversammlung 2020,

auch bei uns in Unterfranken ist das Corona-Virus angekommen. Ganz bewusst wurde uns das im Kolpingwerk, durch die Information dass bereits Drittkontakte zu Personen bestanden, welche Träger des…


Bundeshauptausschuss 2019 - Tagung mit wegweisenden Beschlüssen

Der Bundeshauptausschuss des Kolpingwerkes Deutschland hat vom 8. bis 10. November mit rund 140 Teilnehmenden in Freiburg im Breisgau getagt.


„Apathie ist das schlimmste“

Heribert Prantl plädiert in der Kolping-Akademie für mehr Einsatz für die Demokratie. Das Wort, lässt sich unschwer feststellen, wird aktuell inflationär benutzt: „Populist!“ Sarah Wagenknecht gilt als Populistin, Gregor Gysi erhielt das Etikett ebenso wie AfD-Mann Björn Höcke.…


MaiWay - Mit Kolping auf dem Weg

Der diözesanweite Kolping-Aktionstag „MaiWay“ am 12. Mai 2019 kam bei Besuchern aus der ganzen Diözese hervorragend an und wurde vielfach gelobt. Vorbereitet wurde er vom Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Stetten, die zeitgleich ihren 65.…


Diözesanversammlung 2019 in Hösbach

Hinschauen statt wegsehen Kolping verabschiedet umfassendes Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt