Zum Inhalt springen

Aktuelles

Ein Dankeschön für langjährige Mitarbeit

Es war ein kurzweiliger Abend im SeminarZentrum Rückersbach, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Jahren 2022 und 2023 ein Dienstjubiläum hatten, vom jeweiligen Abteilungsleiter geehrt wurden.


Ein starkes Statement!

10.000 Menschen gingen am 3. März auf die Straße unter dem Motto: „Vielfalt schützen! Gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und rechte Gewalt.


03.03.2024 - Vielfalt schützen! Gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und rechte Gewalt

Lasst uns am 3.3. gemeinsam auf die Straße gehen und in Solidarität mit allen Menschen, die von Diskriminierung, Rassismus und rechter Gewalt betroffen sind,

ein klares Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft setzen. Die Kundgebung startet um 16 Uhr auf dem Domvorplatz.


Studienreise Rumänien

Datum: 17.-24.08.2024

Reiseleitung: Dorothea Schömig, Diözesanvorsitzende

 


Das Kolpingwerk ruft bundesweit zur Teilnahme an Demos gegen rechts auf

Die derzeitigen Krisen werden von extremistischen und populistischen Kräften genutzt, um die freiheitliche und demokratische Grundordnung der Bundesrepublik zu schwächen. Der Bundeshauptausschuss hat im vergangenen November in seiner Erklärung „Demokratie stärken“ davor gewarnt,…


Kenya Begegnungsreise

Kenya hautnah erleben vom 04.-24.08.2024

Immer wieder hört der ein oder andere von Euch Geschichten über Kenya – in den Nachrichten, im Kino oder bei Aktionen des Kolpingwerkes.

Unsere Reise im August 2024 soll Euch die Möglichkeit geben, selbst einen Eindruck von diesem Land…


Studienreise nach Rumänien 17.-24.08.2024

In das Partnerland des Diözesanverbandes führt im August 2024 eine Studienreise nach Rumänien.


Jugend-Armut ist ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft: Wir reden viel über junge Menschen statt mit ihnen

Armut trifft… ist bei Kolping Schwerpunktthema im Rahmen der Kampagne gegen Armut in der Gesellschaft mit denen sich katholische Verbände seit zwei Jahren mit verschiedenen Aktionen zu Wort melden. Kolping hatte mit einem Filmwettbewerb Jugendliche eingeladen kreativ das Thema zu…


Arm und auch noch ausgegrenzt Kolping-Mainfranken prämiert vier Kurzfilme von Jugendlichen aus Unterfranken

Oft heißt es, dass wir das große Glück haben, im Wohlstand zu leben. Das gilt in der Tat für einen großen Teil der Bürger. Doch keineswegs für alle. Viele Menschen sind arm. Viele verarmen aktuell. Was es für Kinder und Jugendliche bedeutet, in Armut leben zu müssen, davon…


Schulprojekt Rumänien – 93 Kinder ausgestattet

Das Projekt „Das macht Schule! Ausstattung für ABC-Schützen“ ist im Schuljahr 2023 sehr erfolgreich gelaufen! Der Arbeitskreis Rumänien und der Diözesanvorstand danken allen Unterstützern und insbesondere den Freunden in Rumänien für die tolle Umsetzung.