Zum Inhalt springen

Aktuelles

Katholische Verbände beziehen Stellung zu Kirchenaustritten

Seit Bekanntwerden der neusten Austrittzahlen – 2022 waren es über eine halbe Million Menschen – diskutiert nicht nur die kirchliche Öffentlichkeit über Lage und Zukunft der Kirche in Deutschland.


Mehrkindfamilienkarte Bayern - Sozialministerin Ulrike Scharf gibt Startschuss für die Mehrkindfamilienkarte!

13.07.2023 | München | Kolping setzt zusammen mit dem Ministerium den Beschluss zur Einführung der Mehrkindfamilienkarte Bayern für Familien mit drei und mehr Kinder um. Erste Familie mit sechs Kinder erhielt in München das erste Exemplar.


Kolpingfrauentag 2023 - Vernetzung im Grünen

Unter dem Motto „Auszeit für die Seele in der Natur“ fand der diesjährige Frauentag mit 60 Teilnehmerinnen aus dem Diözesanverband in Veitshöchheim statt.


Delegationsfahrt nach Rumänien

Vom 4. - 8. Juni fand eine Delegationsfahrt seitens der Kolping Mainfranken GmbH nach Rumänien unter Leitung von Stefan Bothe und Tiberius Donea statt.


Mit Rucksack und Bibel durchs Fränkische Weinland

Wirmsthal – der nördlichste Weinort in Franken war Ausgangspunkt für die diesjährigen spirituellen Wegtage der Kolping-Akademie für Erwachsene. „Mit Rucksack und Bibel“ nennt sich das Angebot, das in den vergangenen 11 Jahren durch die Rhön und nun erstmals in Gebiete des…


Kolping Begegnungstage 55plus: Was schwierige Zeiten mit Lichtgeschwindigkeit, Sternenstaub und dem Schlüssel zum Glauben zu tun haben

Nach fünf Jahren konnte endlich wieder der traditionsreiche Begegnungstag Kolping 55plus in den Regionen Rhön und Untermain stattfinden. Über 200 Teilnehmende aus insgesamt 33 Kolpingsfamilien waren dabei. „Endlich sehen wir uns wieder“ – lautete das Motto der Tage. Valentin…


Gehen oder Bleiben – Kolping startet Hotline für Menschen die überlegen aus der Kirche auszutreten

Die Zahlen der Katholiken sinken in einer Talfahrt wie nie zuvor. Wenn Menschen aus der Kirche austreten, dann können die Gründe hierfür sehr unterschiedlich gelagert sein. Viele haben Jahre gewartet und plötzlich diesen Schritt gemacht. Andere überlegen und hadern weiterhin,…


Premiere: Literarisches aus Kolpings Feder

Im Rahmen einer Literarischen Weinprobe gibt Kolping-Bildungsreferent Peter Langer am 23. Mai um 19:00 Uhr in der Städt. Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim eine Premiere seiner neuesten Szenischen Lesung über Ö-Töne von Adolph Kolping. Kolping war ein vielseitiger Mensch: der…


Kolping Recycling GmbH in neuen Geschäftsräumen

Die Kolping Recycling GmbH hat zum 01.05.2023 ihren neuen Unternehmenssitz in der Fuldaer Innenstadt bezogen. Das zweckmäßige Büro ist im 4. Stock in der Heinrichstraße 79. Der zentrale Standort verfügt über 250 Quadratmeter Bürofläche und bietet allen Mitarbeiter*innen…


ACA wirbt bei Kamingespräch für Sozialwahl 2023

Kolbow: „Die Zukunft der Kranken-, Renten- und Unfallversicherung mitgestalten“.

 

Im Rahmen eines Kamingesprächs hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) für die Sozialwahl 2023 geworben. Bei der Podiumsdiskussion stellten sich ehrenamtliche…