Zum Inhalt springen

Aktuelles

Kolping Cup 2018 – Jeder gab alles!

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen nach dem ersten Kolping Cup 2016 fand 2018 eine 2. Auflage statt. Mit 24 Mannschaften wurden an vier Austragungsorten die Vorentscheide ausgespielt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Kolpingsfamilien aus…


Mut zu notwendigen Veränderungen

Lebhafte Diskussionen beim Zukunftsforum im Kolping-Center Mainfranken in Würzburg. Güntersleben ist ein besonderer Ort. Mehr als jeder fünfte Einwohner gehört hier Kolping an. „Allein in der Jugend haben wir 172 Mitglieder“, meint Dieter Geißler, Vorsitzender der…


Warum Mut „not-wendig“ ist

Rund 150 Frauen aus der ganzen Diözese trafen sich zum Kolping-Frauentag. Kolping-Arbeit findet nicht nur in Pfarrheimen und Kirchenräumen statt. Kolping-Mitglieder machen sich auch auf den Weg, um Kolping-Freunde andernorts zu treffen. Von zwei besonders spannenden Reisen…


Kolping auf dem Weg in die Zukunft!

Vom 3.-4. März fand die Diözesanversammlung des Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg statt. Die Diözesanvorsitzenden Dorothea Schömig und Jochen Karrlein konnten 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Unterfranken im Haus Volkersberg bei Bad Brückenau begrüßen.


Der eigenen Berufung folgen

Domkapitular Warmuth beauftragt sieben Frauen und drei Männer als ehrenamtliche geistliche Leiter – Neuer Kurs beginnt im Dezember 2017


ACA Austausch- und Infotreffen

Zu einem Austausch- und Informationstreffen ehrenamtlicher Mandatsträger der ACA (Christliche Arbeitnehmer-Organisationen) luden der ACA Bezirksvorstand Unterfranken ins Haus für Soziale Bildung auf der Benediktushöhe nach Retzbach ein.


Jegliche Arbeit vor Ort lohnt sich!

Kiliani-Wallfahrtswoche 2017. Kiliani-Tag der katholischen Verbände mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann – „Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihren Einsatz für Gerechtigkeit und Liebe“ – Fahnenabordnungen bringen festliche Note in den Gottesdienst


Sozialwahl 2017 – Christliche Verbände auf der Erfolgsspur

„Dreifach christlich. Einfach menschlich.“ Unter diesem Motto waren die drei Verbände KAB, Kolping und BVEA zur den Sozialwahl 2017 angetreten. Nun stehen die Ergebnisse fest. Hannes Kreller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA), zum…


Wenn der süße Brei alles verschlingt

Podiumsdiskussion stellt ständiges Wirtschaftswachstum in Frage – Gemeinsame Veranstaltung eines breiten Bündnisses kirchlicher Verbände


Kolping – Ein Gewinn fürs Leben

Das Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg und die Kolpingsfamilie Hollstadt luden im Rahmen des „Hollstädter Bierfrühlings“ am Samstag, 29. April zu einem diözesanweiten Kolpingtag nach Hollstadt ein. Anlass war das 25-jährige Jubiläum der Kolpingsfamilie und 600 Gäste aus ganz…