„Kolpingsfamilie online“ vor…

„Kolpingsfamilie online“ vor Ort mit Vortragsabend

Die Kolpingsfamilie Schimborn bot erstmals öffentlich für Interessierte die Möglichkeit, online an einem Vortrag der Kolping-Akademie Würzburg vor Ort im dortigen Pfarrsaal teilzunehmen.

„Es hat alles funktioniert“ so der Vorsitzende Burkhard Bergmann. Er interessiert sich schon seit einiger Zeit für die online-Angebote in der offenen Erwachsenenbildung der Kolping-Akademie. Als Mitglied im Diözesanvorstand hat er in den vergangenen zwei Jahren schon mehrfach an online-Treffen sowie Arbeitskreisen des Diözesanverbandes auf diese Weise teilgenommen. Nun hat er mit seiner Kolpingsfamilie als erste Gruppe im heimischen Versammlungsraum diese digitale Form für das eigene Kolping-Programm genutzt.

Die Kolping-Akademie Würzburg bietet den örtlichen Kolpinggruppen Themen und Vortragsabende an, die in Präsenz in Würzburg stattfinden und eine online-Teilnahme „draußen auf dem flachen Land“ ermöglichen, informiert Bildungsreferent Peter Langer. So kann eine Kolpingsfamilie mit wenig Aufwand Bildungsveranstaltungen organisieren und an den vielfältigen Themen der Kolping-Akademie partizipieren.

Voraussetzung ist, dass die Kolpingsfamilie Zugang zum W-LAN hat, technisch mit Laptop und Lautsprecherboxen ausgerüstet ist, sowie im Idealfall auch einen Beamer für eine Präsentation auf einer Leinwand ermöglichen kann.

Die Vortragsangebote im Herbst-Winter-Programm, die bis ins Frühjahr reichen, umfassen lebenspraktische Themen aus den Bereichen „Geld und Haushalt“, „Familie und Erziehung“ sowie den Bereich „Die Kripo rät: Sicherheit und Prävention“.

Wer sich für die Themen und die Teilnahme interessiert, informiert sich über www.kolping-akademie-mainfranken.de

Für die Teilnahme einer Kolpingsfamilie an den online-Angeboten ist Bildungsreferent Peter Langer Kontaktperson: peter.langer@kolping-mainfranken.de