Handwerk

Kolping im Handwerk

Schon immer war Kolping eng mit dem Handwerk verbunden. Adolph Kolping gründete den Gesellenverein um die Gesellen zu unterstützen. Diese enge Verbundenheit mit dem Handwerk ist bis heute noch aktuell. So übernehmen Kolpinghandwerker*innen Verantwortung in Kammern, Innungen, Betrieben, Gewerkschaften und Parlamenten.

Für die aktive Mitgestaltung suchen wir neue Ehrenamtliche, die bereit sind in der wirtschaftlichen Selbstverwaltung etwas zu bewegen, neue Kontakte zu knüpfen und das Handwerk mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Die Mitgestaltung im Handwerk läuft vor allem über die alle fünf Jahre stattfindende Handwerkskammerwahl, welche im Herbst 2021 ansteht. Hier sind alle Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen im Handwerk aufgerufen, sich als Mitglieder der Vollversammlung wählen zu lassen. In die Vollversammlung werden sowohl Arbeitnehmer*innen als auch Arbeitgeber*innen gewählt.

Die Mitarbeit in der Vollversammlung, die in der Regel zweimal im Jahr tagt, ist ehrenamtlich, allerdings erhalten die Vertreter*innen in der Regel eine Freistellung, Lohnfortzahlung, Fahrkosten und ein Sitzungsgeld für diese Tätigkeit. Die Rechtsgrundlage ist das Gesetz zur Ordnung im Handwerk (HWO). Jährlich findet eine Gesellenschulung statt.

Kolping hat eine wichtige Rolle bei der Besetzung der Vollversammlung der Handwerkskammer. Gemeinsam und in Abstimmung mit dem DGB stellt der Diözesanverband Würzburg die Listen für die Handwerkskammerwahl 2021 mit den Kandidaten auf und leistet Beratung und Begleitung der Kandidaten.

Der Diözesanverband Würzburg ist in der Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken insgesamt mit zehn Gesellenvertreter*innen aus den unterschiedlichsten Gewerbegruppen vertreten.

Insbesondere sind wir dringend auf der Suche nach Gesellen, die in einem Betrieb innerhalb der Handwerkskammer für Unterfranken angestellt sind und entweder

• im Ausbaugewerbe tätig sind, wie z.B. als Klempner, Maler und Lackierer, Installateur und Heizungsbauer, Elektrotechniker, Tischler, Glaser, Fliesenleger, Parkettleger Bodenleger oder Raumausstatter
  • im Gesundheitsgewerbe tätig sind als Augenoptiker, Hörgeräteakustiker, Orthopädietechniker, Orthopädieschuhmacher oder Zahntechniker
  • im Handwerk für den privaten Bedarf tätig sind, wie z.B. als Steinmetz, Steinbildhauer, Schornsteinfeger, Boots- und Schiffbauer, Friseur, Maßschneider, Änderungsschneider, Kosmetiker, Textilgestalter, Kürschner, Schuhmacher, Uhrmacher, Gold- und Silberschmiede, Drechsler und Holzspielzeugmacher, Fahrzeugverwerter, Fotografen

Gehörst du zu einer dieser Gewerbegruppen und hast Lust in der Gesellenvertretung mitzumachen? Dann melde dich bitte bis Anfang April im Diözesanbüro unter 0931-41999400 oder per E-Mail bei sylvia.christ@kolping-mainfranken.de

In der linken Spalte findet ihr den Leitfaden für ein ehrenamtliches Engagement im Handwerk zum Download.