Dank an alle Spender für das…

Dank an alle Spender für das Schulprojekt in Rumänien

Das Projekt „Das macht Schule! Ausstattung für ABC-Schützen“ ist auch 2022 auf eine große Spendenbereitschaft und Unterstützung gestoßen. Der Arbeitskreis Rumänien und der Diözesanvorstand danken allen Unterstützern sehr herzlich. Dieses Jahr konnten schon weit mehr Kinder unterstützt werden, was alle Beteiligten sehr freut.

Zum Schulbeginn erreichten uns folgende Zeilen aus Rumänien, die wir hier gerne abdrucken:

Liebe Kolpingfreunde im Diözesanverband Würzburg,

Mit großer Freude empfingen wir die Nachricht, dass Eure Kolpingmitglieder weiterhin für das Projekt “Das Macht Schule! Ausstattung für ABC-Schützen!“ gesammelt haben und es eine überwältigende Resonanz gab! Ihr habt unserem Regionalverband eine große Summe zur Verfügung gestellt, mit der wir 81 Kind für den Schulbeginn austatten konnten!

Rumänien ist leider immer noch Spitzenreiter in der Europäischen Union, was den Schulabbruch betrifft: 15% Schulabbrecher wurden 2021 in Rumänien gezählt (dann folgen Spanien und Italien) – deswegen sollten wir als Verband weiterhin möglichst viele Akzente setzen, was die Bedeutung und den Wert von Bildung und einer guten Ausbildung hervorhebt!

Den Schulanfang festlich zu erleben, mit einer farbenfrohen, neuen Ausstattung beschenkt zu werden – das ist sicherlich etwas besonders Schönes! Vor allem für die jüngeren Schüler, für die Kleinen, die Schulanfänger kann das eine gute Motivation sein, den Schulweg freudig anzutreten...

Die Kolpingsfamilien wurden beauftragt, nach Kindern Ausschau zu halten, die einer Unterstützung zu Schulbeginn bedürfen. Nach folgenden Kriterien wurden gewählt: Kinder aus einkommensschwachen Familien, Kinder mit Behinderungen, elternlose Kinder oder kinderreiche Familien mit mehr als drei Schulkindern sollten es sein. Es kam eine Liste von 81 Kindern zustande, aus den verschiedensten Ortschaften. Von jedem einzelnen Mädchen und Jungen wurden die Körpermaße erfasst, damit exakt eingekauft werden konnte: passende Schuhe, passende Kleider. Das machte den Einkauf einerseits zwar aufwendig – gleichzeitig konnnte so aber auch sichergestellt werden, dass jedes Kind sein wirklich passendes Geschenk erhalten würde – eine gute Ausstattung für den Schulanfang!

Für jeden Beschenkten gab es: einen ergonomischen Schulranzen, ein Federmäppchen, ein 12-er Set Buntstifte, ein Set Filzstifte, drei Bleistifte, zwei Radiergummis, einen Bleistiftspitzer, eine Bastelschere, einen Klebestift, einen Zeichenblock, vier linienfreie A5-Hefte, ein A5-Mathematikheft, zwei Mappen mit Gummizug, selbstklebende Etiketten für Hefte und Bücher, Sportschuhe für den Turnunterricht, einen Trainingsanzug, zwei T-Shirts, einen Sportsack für den Turnunterricht und für die Mädchen noch ein paar Leggins, zusätzlich.

Die Kolpingsmitglieder aus Rumänien, die sich an der Umsetzung dieses Projektes beteiligten, überreichten die Geschenke persönlich. Das Strahlen der Kinderaugen ist die unvergessliche Belohnung.

Liebe Kolpingfreunde aus dem Diözesanverband Würzburg, ganz, ganz lieben Dank für diese großzügige Gabe! Wir wünschen euch Gottes reichen Segen und danken Euch im Namen aller 81 beschenkten Kinder von Herzen!

Es grüßen, im Namen der Kolpingsfamilien des Diözesanverbandes Kolping Alba

Pfr. Gödri István (Diözesanpräses), Aczél Barna (Vorsitzender) und  Tánczos Edit, (Diözesansekretärin)