Zum Inhalt springen

Mit Kolping nach Rom – für…

Fünfundzwanzig Pilger aus dem Diözesanverband Würzburg machten sich in der letzten Oktoberwoche auf den Weg in die Heilige Stadt. …

Mit Kolping nach Rom – für Kolping nach Rom

Fünfundzwanzig Pilger aus dem Diözesanverband Würzburg machten sich in der letzten Oktoberwoche auf den Weg in die Heilige Stadt.

Im Vatikan, genauer in der deutschen Kirche am Campo Santo Teutonico feierte die Gruppe mit Diözesanpräses Jens Johanni zum Auftakt einer eindrucksvollen Woche den Gottesdienst. Dies war der erste Höhepunkt der Reise, dem noch viele weitere folgen sollten. Das antike und barocke Rom, also Forum Romanum, Colosseum, Trevi Brunnen und die Spanische Treppe waren die Ziele des ersten Tages, auf den dann am Dienstag der Petersdom und der Vatikan folgten, bevor am Nachmittag Raum war für erste eigene Erkundungen in der Stadt.

Mit der Teilnahme an der Generalaudienz am Mittwoch folgte ein weiterer Höhepunkt für die Pilgergruppe. Auf dem Petersplatz mit ca. fünftausend Pilgern aus aller Welt war Weltkirche hautnah erfahrbar und so manches Hadern mit der heimatlichen Situation in der Kirche Deutschlands trat in den Hintergrund. Es war spürbar, dass Kirche mehr ist, als wir Menschen erfassen können. Ein Spaziergang über den Borgo Pio – die kirchliche Flaniermeile am Vatikan – entlang des Passetto di Borgo zur Engelsburg rundete den dritten Tag ab.

Die Geschichte der Juden in Rom, ihre Lebensorte auf der Tiberinsel und im jüdischen Ghetto beleuchtete auch die Tatsache der Verfolgung der Juden über die Jahrhunderte, die ihren traurigen Höhepunkt 1943 mit der Deportation durch die Deutschen nach Ausschwitz fand.

Rund um die Lateranbasilika – die Mutter aller Kirchen – war dann am Donnerstag die vorherrschende Farbe Orange. Zusammen mit ca. 600 Kolpingschwestern und -brüdern feierte der Augsburger Bischof Bertram Meier die heilige Messe zum 30ten Jahrtag der Seligsprechung von Adolph Kolping.

LINK zum Bannereinzug und -auszug unter:
www.youtube.com/watch

LINK zur Predigt von Bischof Bertram Meier unter:
bistum-augsburg.de/content/download/255222/file/Jahrestag%20Seligsprechung%20von%20Adolph%20Kolping_Predigt%20von%20Bischof%20Bertram%20bei%20der%20Kolpingwallfahrt%20in%20der%20Lateranbasilika.pdf

LINK zur HOMEPAGE des Kolpingwerk Deutschland:
www.kolping.de/presse-medien/news/news-archiv/news-details/news/augsburger-bischof-feiert-gottesdienst-mit-650-kolping-wallfahrern/

Der Einzug von über 60 Bannern, die mutmachende Predigt von Bischof Meier und die spürbare, tiefe Gemeinschaft von Kolpingern aus allen Ecken Deutschlands bestärkte die Treue und Verbundenheit zum Werk und der Idee des seligen Adolph Kolping. Durch das wohl ursprünglichste Viertel von Rom, Trastevere, führte am Freitag ein Spaziergang. Da nach fünf Tagen alle Teilnehmenden das System der öffentlichen Verkehrsmittel ansatzweise durchschaut hatten - ganz verstanden hat es vermutlich der Römer selbst nicht – war Zeit, das Caput Mundi auf eigene Faust weiter zu erkunden und zu genießen.

Vorbei an der Via Appia Antica ging es dann am Samstag in die Albaner Berge nach Castel Gandolfo, wo sehr private Einblicke in die Sommerresidenz der Päpste erlangt werden konnten. Eine Weinprobe auf einem typischen Weingut rundete den Ausflug genussvoll ab.

Den Sonntagsgottesdienst feierte die fränkische Gruppe zusammen mit der deutschen Gemeinde in der Kirche Santa Maria dell'Anima. Eine szenische Lesung mit Ernst Joßberger und Jens Johanni über den Aufenthalt von Kolping in Rom vertiefte das Verständnis für Adolph Kolping und seine Zeit und setzte den Schlusspunkt der Reise.

Mit Impulsen am Morgen und am Abend griff Diözesanpräses Jens Johanni täglich Themen und Fragen auf, die Adolph Kolping damals und uns heute gleichermaßen beschäftigen. Auch im Sinne Kolpings wurde am Abend die Gemeinschaft bei fröhlichen aber auch tief gehenden Gesprächen und natürlich mit Vino Rosso auf der Dachterrasse der Residence Candia gepflegt. Oder um den seligen Adolph Kolping zu zitieren: „Frohe Herzen öffnen sich leicht und verstehen einander.“

Katharina Tschischka - Reiseteilnehmerin

HIER gehts zur Bildergalerie