Gehen oder Bleiben? Eine…

die überlegen aus der Kirche auszutreten.

Gehen oder Bleiben? Eine Hotline für Menschen,

die überlegen aus der Kirche auszutreten.

Unsere Kirche krankt an vielen Stellen! Menschen wenden sich enttäuscht, verärgert und verletzt von der Kirche ab. Auch diejenigen, denen der Glaube wichtig ist und die in der Kirche bisher so etwas wie „Heimat“ erlebt haben, fragen sich, ob und wo sie noch einen Platz haben…

Gehe ich oder bleibe ich? Eine Frage die sich auch Insider*innen stellen. Jeder Mensch, der geht, ist ein Verlust.

Gehen oder Bleiben? Unter diesem Schlagwort will Kolping im Bistum eine Hotline anbieten, bei der Menschen, die diese Frage umtreibt, anrufen können. Die Hotline soll eine Gesprächsmöglichkeit bieten, die Fragen und Zweifel zulässt und bei der das Ringen um Gehen oder Bleiben thematisiert werden kann. Wir möchten eine Chance geben, sich auszutauschen und ins Gespräch miteinander zu kommen.

Wir suchen daher Ehrenamtliche, die sich engagieren möchten, mit uns ein solches Gesprächsangebot zu schaffen.  Für alle Interessierten wird eine Schulung angeboten, um für dieses Angebot vorbereitet zu werden.

Die Schulung wird erstmals am 26. November 2022 als Tagesveranstaltung in der Kolping-Akademie-Würzburg angeboten.

Eine Kolpingmitgliedschaft ist nicht zwingend nötig. Ein christlicher Bezugsrahmen, Empathie und ein offenes Ohr sind natürlich hilfreich.

Eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Ehrenamts-Pauschale ist vorgesehen. Nähere Informationen auch über www.kolping-Akademie-wuerzburg.de

Personen, die sich dafür interessieren, mehr dazu erfahren und sich ggf. engagieren wollen, melden sich bei Bildungsreferent Peter Langer:
peter.langer@kolping-mainfranken.de
Tel. 0931-41999-414.