Zum Inhalt springen

Aktuelles

Aktion Stadtradeln Würzburg – Kolping Team

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Stadt Würzburg an der Aktion „Stadtradeln“ vom 13.05. bis zum 02.06.2023. Ziel ist es, bewusst klimafreundlich das Rad z.B. auf dem Weg zur Arbeit oder für private Strecken zu nutzen. Als Ansporn nehmen die Personen in Teams teil und natürlich…


Der Kreuzweg von Jacques Gassmann im Focus der Kar- und Ostertage

Das österliche Ereignis einmal aus anderen Augen sehen: nämlich aus der Sicht Jesu. Dazu hat der Künstler Jacques Gassmann (Würzburg) Bilder eines zwölfteiligen Kreuzweges gemalt. Diese Bilder standen im Mittelpunkt der Kar- und Ostertage für Paare und Singles der…


Ostergruß 2023

Gruß zu Ostern für unser Leben!

 

Heidenspaßparty, am Karfreitag in der Würzburger Posthalle geht zu Ende; was dann - war das alles?...

Seit Christus ist die Zeitenwende, geht es mit Menschen eben nicht zu Ende!

 


Diözesanversammlung 2023 - Schöpfungsverantwortung umsetzen

Am 25. März fand die Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Diözesanverband Würzburg in der Festhalle in Güntersleben statt. Die Diözesanvorsitzende Dorothea Schömig begrüßte über 100 Teilnehmende aus ganz Unterfranken. Themenschwerpunkt des Studienteils der eintägigen Versammlung…


Neuer Name für Kolping 55plus gesucht – Mach mit!

Wahrscheinlich weißt Du, was mit der Bezeichnung „Kolping 55plus“ gemeint ist – die Altersgruppe der nicht mehr ganz so Jungen, die aber noch aktiv an Veranstaltungen oder den Begegnungstagen teilnehmen.


ACA Unterfranken wirbt für die Sozialwahl 2023

Mit einem Kamingespräch hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen

(ACA) in Würzburg für die Sozialwahl 2023 geworben.

 


„Gehen oder bleiben?“ Hotline für Menschen mit Zweifel an der Institution Kirche

Sie hätten das Zeug, als glaubwürdige und engagierte Christen vor Ort in ihrer Pfarrei das Bild der Kirche positiv zu prägen. Weil sie für das Evangelium brennen. Weil Gott ihnen wichtig ist. „Doch sie hadern mit der Kirche als Institution“, sagt Peter Langer von der Würzburger…


Kolping beim Diözesanempfang des Bistums

Endlich wieder live hat der Würzburger Bischof Dr. Franz Jung zum Diözesanempfang eingeladen.


Advent bei Kolping – „DIGITAL“ und „Über Dächern“

„Advent Digital“ ist ab 26. November abrufbar: Bildungsreferent Peter Langer spricht für jede Adventswoche meditative Gedanken und praktische Impulse für den Alltag über die Homepage der Kolping-Akademie www.kolping-akademie-wuerzburg.de. Der jeweilige Wochenimpuls ist jeweils…


Mit Kolping nach Rom – für Kolping nach Rom

Fünfundzwanzig Pilger aus dem Diözesanverband Würzburg machten sich in der letzten Oktoberwoche auf den Weg in die Heilige Stadt.