Zum Inhalt springen

Aktuelles

Lebenszeichen setzen - Ostereieraktion

Alle Kolpingsfamilien und ihre Mitglieder sind eingeladen, ein Lebenszeichen zu setzen. Warum?


„Mitten in unserer Gesellschaft – Gegen das Vergessen"

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

am 13.03.2021 digital mit Josef Schuster im Rahmen der „Kölner Gespräche“

 


Kolpingsfamilien in Coronazeiten

Wir freuen uns über gelungene Beispiele aus Kolpingsfamilien, die zeigen, wie auch in Zeiten der Pandemie Initiative ergriffen wurde und wird, um miteinander Kontakt zu halten oder Corona konforme Ideen ins Leben zu rufen. Heute stellen wir die Kolpingsfamilie Stadtlauringen vor:


Der Wert ist nicht nur in Euro zu sehen

Zur Schließung der Bildungshäuser in der Diözese Würzburg.

 

Dass sich die Diözese Würzburg von vier ihrer zehn Bildungseinrichtungen zum Jahresende 2021 trennen will, ist inzwischen hinreichend bekannt. Nun werden Stimmen von der Basis aus Pfarreien und Verbänden laut, die…


Kolpingsfamilien in Coronazeiten

Wir freuen uns über gelungene Beispiele aus Kolpingsfamilien, die zeigen, wie auch in Zeiten der Pandemie Initiative ergriffen wurde und wird, um miteinander Kontakt zu halten oder Corona konforme Ideen ins Leben zu rufen. Heute stellen wir die Kolpingsfamilie Hollstadt vor:


Literaturempfehlungen "Glauben im Alltag"

Die Mitarbeiter/-innen der Liborius-Wagner-Bücherei haben unseren Bischof, Weihbischof, Generalvikar, die Würzburger Ordensoberen und Leiter anderer christlicher Kirchen und viele mehr gefragt:


Petition: Kolping ist mir heilig!

Das Kolpingwerk Deutschland startete am Dienstag, den 27. Oktober 2020 eine Petition zur Heiligsprechung Adolph Kolpings. Die gesammelten Unterschriften sollen anlässlich des 30. Jubiläums der Seligsprechung des Verbandsgründers im kommenden Jahr an Papst Franziskus übergeben…


Als aus drei Vereinen ein Verband wurde

Das Kolpingwerk Deutschland wird am Dienstag 170 Jahre alt. Groß gefeiert wird der Tag angesichts der Corona-Pandemie allerdings nicht. Vielmehr nimmt der Verband bereits das nächste große Jubiläum in den Blick.

 


Weltgebetstag - Fokus Kenia

Am 27. Oktober feiert KOLPING INTERNATIONAL in jedem Jahr den Weltgebetstag, der an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 erinnert. In diesem Jahr hat KOLPING Kenia für alle Kolpingsfamilien weltweit Materialien zur Gottesdienstgestaltung erstellt. Sie sollen…


Regionenkonferenzen des Synodalen Weges

Coronabedingt haben am 4. September 2020 in Berlin, Dortmund, Frankfurt a. M., Ludwigshafen und München Regionenkonferenzen des Synodalen Weges stattgefunden. Statt der zunächst in Frankfurt a. M. vorgesehenen Synodalversammlung mit mehr als 230 Teilnehmende hatten sich die…