Zum Inhalt springen

Der Kreuzweg von Jacques…

Das österliche Ereignis einmal aus anderen Augen sehen: nämlich aus der Sicht Jesu. Dazu hat der Künstler Jacques Gassmann (Würzburg) Bilder…

Der Kreuzweg von Jacques Gassmann im Focus der Kar- und Ostertage

Das österliche Ereignis einmal aus anderen Augen sehen: nämlich aus der Sicht Jesu. Dazu hat der Künstler Jacques Gassmann (Würzburg) Bilder eines zwölfteiligen Kreuzweges gemalt. Diese Bilder standen im Mittelpunkt der Kar- und Ostertage für Paare und Singles der Kolping-Akademie von Gründonnerstag bis Ostersonntag im Haus Himmelspforten Würzburg.

Zu sehen sind die Bilder Gassmanns  in Originalen in der Augustinerkirche Würzburg wo sie seit 2012 den Kreuzweg der Kirche bilden. Dort empfing der Künstler am Abend des Karfreitags die Gruppe der Erwachsenen um ihnen seinen „Blick Jesu“ auf das österliche Ereignis nahe zu bringen und auch darzulegen welche Erlebnisse das jeweilige Motiv und die Technik mit der er arbeitete, ihn leitete. So z. B. das Motiv zum Kreuzfall Jesu – ein Blick auf Kreuzesbalken – die entstanden, in dem der Künstler sich auf quergelegte Balken fallen ließ und die entsprechenden Abdrücke auf der Farbe der Leinwand entstanden. Oder auch die größtenteils abstrakten und verschwommenen Darstellungen: hier erklärte der Künstler, dass Jesus mit schweiß- und tränenverhängenen Augen die Menschen und Begebenheiten auf seinem Kreuzweg wahrnimmt, eben verschwommen und nicht mit klaren Augen.

Die Teilnehmenden der Kar- und Ostertage in Himmelspforten unter der Leitung von Hanneli Maria Saar und Peter Langer hatten sich am Tag zuvor schon selbst mit den Darstellungen auseinandergesetzt und Sicht auf die Bilder, Empfindungen sowie den Blick auf das eigene Leben mit den Motiven verbunden. „ER war in allem: Mensch wie wir.“, stand als Motto über diesen österlichen Tagen, die die Gruppe auch in den Gottesdiensten mit Domvikar Paul Weismantel und einer weiteren Exerzitiengruppe in Himmelspforten feierten.


Bild von der Begegnung mit Jacques Gassmann