Lebendig und stark! Kolping –…

Lebendig und stark! Kolping – ein Netz, das trägt. Handreichung des Kolpingwerk Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie

„Kolping in Zeiten von Corona – die vorliegende Handreichung will Anregungen und Hilfestellungen, Informationen und Orientierung, vor allem für unser verbandliches Engagement vor Ort in den Kolpingsfamilien geben“, schreibt Bundessekretär Ulrich Vollmer in seinem Vorwort.

• Wie bleiben wir vor Ort mit unseren Mitgliedern in Kontakt, wie gestalten wir die Kommunikation?
  • Wie gestalten wir unsere Zusammenarbeit in den Vorständen, den Leitungsteams vor Ort?
  • Welche Veranstaltungen können wir – auch unter Beachtung der jeweiligen Vorgaben seitens der Bundes- und Landesregierungen – in der kommenden Zeit durchführen, wie kann das geschehen?

Diese Fragen sollen in der 88-seitigen Arbeitshilfe beantwortet werden. Und dieser Auszug aus dem Vorwort bringt die Lage auf den Punkt:

„So lange es keinen Impfstoff gibt, werden wir weiterhin mit den Einschränkungen, bedingt durch die Ausbreitung des Coronavirus, leben müssen. Wir werden Wege, Möglichkeiten und damit Antworten finden müssen, wie wir miteinander als Kolpingmitglieder in Kontakt bleiben können.
Bitte schaut, wie Leitungsverantwortung vor Ort wahrgenommen und ein Engagement unter diesen erschwerten Bedingungen ermöglicht werden kann. Prüft sorgfältig, wie wir unser verbandliches Leben und Wirken als Kolpingsfamilien aufrechterhalten können, in welcher Form sich Kolpingmitglieder treffen und begegnen können, damit wir als Kolpingsfamilie auch weiterhin die Verbindung von Leben und Glauben im Alltag wirksam werden lassen können.

Eine Stärke eines Verbandes ist es, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Nicht alles muss neu entwickelt –oder auch erfunden – werden!“

Das Kolpingwerk Würzburg legt euch die Lektüre der Handreichung an Herz (auch die vereinsrechtlichen Fragen sind aufschlussreich dargelegt…)

Vom Diözesanverband Würzburg sind ebenfalls Beiträge zu finden:

S. 21      Kolping-Altar der Kolpingsfamilie Hammelburg zu Christi Himmelfahrt

S. 24      Das Krimi-Dinner der Kolpingjugend