MaiWay - Mit Kolping auf dem…

MaiWay - Mit Kolping auf dem Weg

Der diözesanweite Kolping-Aktionstag „MaiWay“ am 12. Mai 2019 kam bei Besuchern aus der ganzen Diözese hervorragend an und wurde vielfach gelobt. Vorbereitet wurde er vom Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Stetten, die zeitgleich ihren 65. Geburtstag beging. An die 500 Gläubige trafen sich am Vormittag zu einem gemeinsamen Gottesdienst und viele Gäste kamen noch am Nachmittag, um das Dorf zu erkunden und verschiedene Aktionswege im Geiste Kolpings zu erwandern.

Drei Dutzend Banner der einzelnen Kolpingfamilien verwandelten zunächst den Altarraum der Pfarrkirche St. Albanus sowie anschließend die Dorfstraße in ein wehendes Fahnenmeer und gaben so ein eindrucksvolles Bekenntnis zum Glauben und zu den Werten Adolph Kolpings. Gemäß der Grundidee "MaiWay" – Wege gehen im Mai, waren die Teilnehmer in einer Wortgottesdienstfeier auf verschiedenen Wegen zur Eucharistiefeier in der Pfarrkirche gezogen. "Wir sind auf vielen Wegen zur Kirche, zum Gottesdienst gekommen und haben den Weg erlebt, den uns der Auferstandene zeigt.", sagte die Diözesanvorsitzende Dorothea Schömig. Ein Grußwort kam auch von der Bundesvorsitzenden Ursula Groden-Kranich.

Den ganzen Nachmittag über gab es unter dem Motto „Finde Deinen Weg“ Spannendes zu entdecken und zu erleben.

Auf dem „Internationale Weg“ zum Beispiel erfuhren die Teilnehmer, in welcher Weise sich Kolping für die Eine Welt engagiert.

Dass Wasser aus der Leitung kommt, kennen viele Familien in Kenia nicht. Wasser muss jeden Tag herbeigeschleppt werden – oft sogar mehrmals täglich. Wie das ist, konnten die Teilnehmer am eigenen Leib erfahren und  mit 5-Liter-Eimern Wasser aus der Wern holen – natürlich musste es auf dem Kopf „zurück ins Dorf“  getragen werden. Gleichzeitig erfuhren sie vom aktuellen Wasser-Projekt, das der „Arbeitskreis Kenia“  initiierte: In Zusammenarbeit mit dem kenianischen Nationalverband sollen 80 Zisternen errichtet werden. 2020 sollen in einem weiteren Projekt Pflanzsäcke für wassersparenden effektiven Gemüseanbau in den Dürrezeiten Hilfe bieten.

Projekte, wie z.B. die Aktion „Süße Päckchen für Rumänien“ oder die Unterstützung des Freizeit- und Begegnungsgeländes „Ivo“ in der rumänischen Partnerdiözese Alba Iulia wurden vom Arbeitskreis Rumänien vorgestellt – dazu gab es noch leckeren „Baumstriezel“ vom Holzkohle-Grill – eine rumänische Spezialität.

Die Kolping Roadshow, ein Infomobil mit Spiel- und Mitmachaktionen gab Einblick ins Thema Flucht, Migration und Integration. Wer sich Zeit zur Begegnung nahm, konnte auch tiefer eintauchen ins Gespräch mit geflüchteten Jugendlichen, die z.B. in Ochsenfurt von Kolping betreut werden.

Auf dem Spiritweg „Gott und die Welt“ konnte man dem biblischen König David begegnen und mit ihm Psalmen singen, Johannes dem Täufer an der Wern lauschen oder Lukas beim Schreiben des Weihnachtsevangeliums über die Schulter schauen. Ein Gärtner führte durch die Welt der biblischen Pflanzen. Das Gleichnis vom bittenden Freund (Lk 11, 5-10) war live erfahrbar – und jeder bekam tatsächlich ein wohl duftendes Brot.

Auf große Resonanz stieß der "Stettener Nachtwächter" Robert Heßdörfer, der nun als Tagwächter durchs Dorf führte und launig über die Geschichte und die "Gschichtli" aus Stetten erzählte. Ein "Wellness-Weg der Sinne" machte die Besucher entlang der Wern auf erstaunliche Besonderheiten unserer Sinneswahrnehmungen aufmerksam. Möglichkeiten zur Meditation gab es bei der Kneippanlage am Stockbrunnen. Erlesene Weine und grandiose Aussichten wurden auf dem Weinwanderweg genossen.

Ein Quizweg mit ernsten und lustigen Fragen zu Stetten führte quer durchs Dorf.

Daneben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. die Mitmach-Familienolympiade hatte unter dem Titel "Das bisschen Haushalt kann so schwer nicht sein", Rollenverteilungen, aber auch die Bedeutung des gemeinsamen Miteinander zum Inhalt. Auf der umfangreichen Spielstraße war mit Bungee-Trampolin, Hüpfburg und Spielmobil Spaß und Vergnügen für die jüngeren Gäste garantiert.

Ein herzliches Dankeschön allen, die diesen großartigen Tag mit vorbereitet haben und insbesondere an die Kolpingsfamilie Stetten für hervorragende Zusammenarbeit und Organisation!