Online Quiz „Kolpings…

Am Samstag, den 20. März 2021 war es soweit, unser 1. Online Quiz unter dem Motto „Kolpings besserQUIZZER“ hat stattgefunden. …

Online Quiz „Kolpings besserQUIZZER“

Wir, das besserQUIZZER-Team Jan, Sonja, Rainer und Martina, gingen schon mit einer gewissen Anspannung in diesen Abend, da es bei der Generalprobe so einige Probleme gab. Aber wie so oft, wenn der Testlauf schlecht läuft, läuft der „echte“ Abend umso besser.

Nachdem der Technik-Check ohne Probleme von statten ging, konnte um 19:30 Uhr der Quiz-Abend mit einer Begrüßung offiziell beginnen. Unter den 9 angemeldeten Teilnehmern waren viele Familien, eine Einzelperson und die DIÄT. Alle waren schon sehr gespannt, was auf sie zu kommt. Die Fragen wurden in 5er Blocks zu verschiedenen Kategorien gestellt, unser Technik-Experte Jan führte gekonnt durch das Programm Kahoot, mit dem das Quiz durchgeführt wurde. Rainer erklärte zu Beginn die Kategorie und nach dem Frageblock gab es auch immer einiges Wissenswertes zu den Fragen. Um das Quiz ein bisschen aufzulockern, wurden die Quizteilnehmer zwischen den Fragerunden interviewt. Alle waren voller Spannung dabei und den Kindern hat es viel Spaß gemacht. Manche Fragen waren auch speziell für sie gestellt.

Die Zwischenstände wurden nach jeder Frage einblendet. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Matthias aus Stadtlauringen und immer wieder einer anderen Familie. Doch letztendlich gewann Matthias souverän unser Online Quiz und ist „Kolpings besserQUIZZER“. Auf den Plätzen 2 und 3 kamen FeSiKe, eine Gruppe um Kerstin Zull und die DIÄT. Als Preise gab es, wie es sich für eine Quiz-Veranstaltung gehört, Spiele für alle drei Plätze, wobei es für den ersten Platz ein personifiziertes Memory-Spiel geben wird.

Alle anderen Teilnehmer können sich über eine Überraschung freuen, die ihnen mit der Post zu gehen wird.

Das Feedback von den Teilnehmern gleich am Ende der Veranstaltung war so positiv, dass das Vorbereitungsteam auf einen erfolgreichen Abend zurückblicken konnte und es eigentlich nur eine weitere Auflage des Quiz „Kolping besserQUIZZER“ geben kann.

Vielen Dank an das ganze Team für die tolle Zusammenarbeit „in der Ferne“ und ja auch in Zeiten von Corona ist viel möglich. Mit ein bisschen kreativen Ideen und dem Zugriff auf die Technik kann ein solcher Abend ganz viel Ablenkung, Spannung und Spaß in dieser Corona-Zeit bringen.

Darum laden wir zu unserem zweiten "Kolping besserQUIZZER" Abend ein.
Wann: 30. April - 19:30 Uhr
Special: extra Quizrunde für Kinder mit eigener Platzierung

Weitere Infos findet ihr unter den Veranstaltungen.