Sven-Marco Meng erneut in den…

Sven-Marco Meng erneut in den Bundesvorstand des Kolpingwerkes gewählt

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland hat Sven-Marco Meng (35, aus Güntersleben) als Mitglied des Bundesvorstandes wiedergewählt. Bei der Wahl des Bundesvorstandes wurden zudem die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich sowie Klaudia Rudersdorf und Manuel Hörmeyer als Stellvertretende Bundesvorsitzende mit großer Mehrheit bestätigt. Neuer Bundespräses ist Pfarrer Hans-Joachim Wahl.

Köln /Würzburg – 06.11.2021

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland hat am Samstag, den 6. November 2021, den Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland neu gewählt. Aus dem Diözesanverband Würzburg ist Sven-Marco Meng in seinem Amt bestätigt worden und wird dem Gremium in den kommenden vier Jahren angehören. Er ist Technical Consultant und lebt in Igensdorf und kommt aus der Kolpingsfamilie Güntersleben. Beim Kolpingwerk Deutschland ist er in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, Kommissionen und Fachgruppen engagiert.

Bei den Wahlen zum Bundesvorstand wurden auch die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich sowie die zwei stellvertretenden Bundesvorsitzenden Klaudia Rudersdorf und Manuel Hörmeyer mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland wurde Pfarrer Hans-Joachim Wahl, der Diözesanpräses des Kolpingwerkes im Diözesanverband Mainz, gewählt. Rosalia Walter wird weiterhin als Geistliche Leiterin amtieren.

Neben Sven-Marco Meng wurden als Mitglieder des Bundesvorstandes Andreas Blümel, Johannes P. Bergmann, Harold Ries, Andreas Stellmann und Stephan Stickeler bestätigt. Walter Fehle, Martin Rose, Martin Weber und Kathrin Zellner wurden neu in den Bundesvorstand gewählt.

Ernst Joßberger, Reinhard Ockel, und Marie-Christin Sommer kandidierten nicht erneut für den Bundesvorstand.  Joßberger stammt aus Güntersleben und  war von 2000 bis 2012 Diözesanvorsitzender des Kolpingwerkes in Würzburg sowie von 2016-2021 Mitglied des Bundesvorstandes.   Er ist seit dem 1. Mai 2020 Verwaltungsratsvorsitzender der Kolping Mainfranken GmbH. Der Diözesanvorstand dankt ihm für seinen engagierten Einsatz auf Bundesebene. „Wir verabschieden unsere ehemaligen Bundesvorstandsmitglieder nur sehr ungern und danken ihnen von ganzem Herzen für ihr großes Engagement“, sagte die alte und neue Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich.

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 220.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.