Zum Inhalt springen

Anregungen für die Bildungsarbeit

Anregungen für die Bildungsarbeit

Bildungsarbeit ist ureigene Kolpingarbeit und hat seine Wurzel in der Grundidee Adolph Kolpings. Veränderung der Gesellschaft durch Veränderung des Menschen, was heißen soll, Bildung prägt den Menschen und damit verändert sie auch die Gesellschaft.


Diese Zielsetzung und den damit verbundenen Auftrag wollen wir uns bei Kolping insgesamt, besonders aber auch in den Kolpingsfamilien immer wieder klar machen und neu beantworten.


Auf dieser Seite gibt es Anregungen und Hilfestellungen für die Bildungsarbeit vor Ort in der Kolpingsfamilie, wie auch Seminarangebote für ehrenamtliche Verantwortliche in der Verbandsarbeit und Interessierte. Die Bildungsangebote der Kolping-Akademie stehen allen Interessierten zur Verfügung.

 

Bildungspaket für Kolpingsfamilien

Das Bildungspaket enthält Anregungen für Bildungsangebote, die die Kolpingsfamilien vor Ort durchführen können.

 

Positionspapier Bildung

Das Positionspapier >Bildung< wurde auf der Diözesanversammlung 2012 beschlossen. Es betont die Bedeutung unseres Bildungsauftrages durch Kolping und zeigt Chancen zur weiteren Profilstärkung der Kolpingsfamilie durch eine bewusste und kreative Umsetzung dieses Auftrags.

Downloads

Positionspapier Bildung 246 KB