ACA wählt neuen…

ACA wählt neuen Bezirksvorstand

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) hat auf ihrer turnusgemäßen Mitgliederversammlung einen neuen unterfränkischen Bezirksvorstand gewählt. Zum neuen Bezirksvorsitzenden wurde Alexander Kolbow (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) gewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Sylvia Christ (Kolping) und Evi Pohl (Evangelische Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen in Bayern und Thüringen) gewählt. Schriftführer bleibt Manfred Eck (Kolping), Kassier ist weiter Bruno Seuffert (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung).

Christliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Sozialen Selbstverwaltung aktiv

Der bisherige Vorsitzende, Christopher Issling (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung), trat nach 17 Jahren als ACA-Bezirksvorsitzender nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger im Amt, Alexander Kolbow, dankte Issling für das große Engagement für die Soziale Selbstverwaltung. „Gemeinsam hat der Vorstand aus Vertretern von KAB, Kolping und EAG einen wichtigen Beitrag für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geleistet“, so Kolbow.

Die ACA tritt als christliche Arbeitnehmerorganisation bei den Sozialwahlen an und stellt neben den Gewerkschaften Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in der Sozialen Selbstverwaltung der Sozialversicherungszweige Rentenversicherung, Krankenversicherung und Unfallversicherung.

Dazu Versichertenberater bei den gesetzlichen Rentenversicherungen, Arbeitsrichter und Sozialrichter. Alle Mandatstragenden sind ehrenamtlich tätig. So nimmt die ACA im christlichen und demokratischen Sinn einen Teil unserer gelebten Demokratie wahr und stärkt damit sowohl die Selbstverwaltung als auch die Rechtsprechung im Sozial- und Arbeitsrecht.

Thema der turnusgemäßen Delegiertenversammlung war die Vorstellung eines 10-Punkte-Programms der Bundeswahlbeauftragten für die Sozialwahl, da die Sozialwahl reformiert werden soll. Die Vorstellung und aktuelle Informationen dazu gab der ACA-Bundesvorsitzende, Hannes Kreller. Es folgte eine lebhafte Diskussion der Delegierten, die ihre unterschiedlichen Erfahrungen aus der Praxis teilten.