Zum Inhalt springen

Der Welt ein Lebenszeichen…

Osterstrauch, ein sichtbares Zeichen Kleine Aktion – große Wirkung Traditionell werden im fränkischen Raum, die Osterbrunnen und…

Der Welt ein Lebenszeichen setzen - Kolpingsfamilie Gerolzhofen

Osterstrauch, ein sichtbares Zeichen

Kleine Aktion – große Wirkung

 

Traditionell werden im fränkischen Raum, die Osterbrunnen und -Sträucher erst kurz vor den Feiertagen geschmückt. Dies machte sich die Kolpingsfamilie Gerolzhofen zu eigen und bat ihre Mitglieder um aktive Mithilfe, um eine entsprechende Anzahl an Eiern zu verzieren.

Mit wenig Aufwand wurde viel erreicht. Vor Corona hätte man zu einem Basteltermin in der Gemeinschaft aufgerufen und dann gemeinsam das Werk vollbracht. So besorgte das Leitungsteam das Material und brachte es zu den Mitgliedern nach Hause. Die wurden dann gebeten in „Heimarbeit“ die Eier zu gestalten. Hier waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Schließlich sollten dann die fertigen Kunstwerke an den Sammelstellen abgegeben werden, bzw. ab dem Osterwochenende selbstständig am Strauch in der Östlichen Allee aufgehängt werden.

Uli Fritz von der Kolpingsfamilie hängte dann am Karsamstag die 52 abgegebenen, unterschiedlich verzierten Ostereier an den vorgesehenen Strauch. Dieses war mit dem Stadtgärtner vorab abgesprochen. Jedes Ei ist ein Unikat. Viele wurden klassisch mit Mustern oder mit richtigen Bildszenen angemalt. Blumen wurden oft als Motiv gewählt, aber auch Marienkäferpunkte, Bienenstreifen oder Landschaftsszenen zierten die Modelle. Ein Ei wurde als zerbrochen dargestellt, aus dessen andere Seite symbolisiert ein aufgemalter Küken-Kopf das neu erwachte Leben.

Eine andere Technik ist das bekleben, dafür wurden Aufkleber, Bänder, Federn, Schmucksteine und Schleifen verwendet. Ausgefallen ist auch eine Bohrtechnik, hier wurden die Eier zunächst mit der Bohrmaschine und dann mit Farbe verziert. Wetterfest sind auf jeden Fall die mit Wachs gestalteten Kunstwerke. Mancher zeigte seine Vereinsverbundenheit in dem er bevorzugt die Farben orange und schwarz verwendete. Mehrfach wurde das Kolping-Logo auf das ovale Grundmaterial übertragen. Ob jemand seinen Vereinsorden als Bastelmaterial verwendete ist nicht klar, jedenfalls ziert dieses Band zwei Eier.

Der tiefere Sinn der Osteraktion ist auch auf den Eiern am Osterstrauch zu erkennen. Die Schriftzüge „Jesus lebt“ und „Frohe Ostern“ sind mehrfach zu lesen. Das Ei ist ein Symbol des Lebens, und dieses wird am Auferstehungsfest besonders gefeiert. Das Leitungsteam erhielt viel Lob für das Projekt. Da bei allen Kolpingaktionen jedermann willkommen ist, freuten sich die Initiatoren, dass das Angebot gut angenommen wurde. Denn die Anzahl der Eier hat sich auf über 70 erhöht. Da auch anderes Eiermaterial als das Ausgeteilte, sich am Strauch befindet – echte Eier – freut sich die Kolpingsfamilie, dass auch Gäste an der Aktion beteiligt waren. Jeder egal ob jung oder alt, konnte seinen Beitrag leisten. Es wurde zwar familienintern gebastelt, aber das Gemeinschaftsprojekt ist für alle sichtbar in der Allee. Wenn man sich dann noch bei einem Spaziergang, mit Abstand dort trifft, ist das Ziel erreicht: Die Gemeinschaft lebt.

Ostern das Fest der Auferstehung, Jesus lebt. Das Ei, Symbol des Lebens – Kleine Aktion, große Wirkung.

Kolpingsfamilie Gerolzhofen