Zum Inhalt springen

Neuwahlen in der…

Am Freitag, 10. Dezember 2021, tagte die 129. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg. Zum neuen Präsidenten gewählt…

Neuwahlen in der Handwerkskammer für Unterfranken Kolping stellt Gesellenvertreter

Am Freitag, 10. Dezember 2021, tagte die 129. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg. Zum neuen Präsidenten gewählt wurde Michael Bissert, Gas-, Wasserinstallateur- und Spenglermeister aus Iphofen. Er tritt die Nachfolge von Walter Heußlein an, der altersbedingt aus der Vollversammlung ausgeschieden ist.

"Als Präsident werde ich für unsere Betriebe ein wichtiges Sprachrohr für das gesamte Handwerk sein. Ich möchte mit meiner Arbeit zeigen, wofür Handwerk steht, und für das Handwerk ein Teil der großen Interessensvertretung sein", sagte Bissert. Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul freut sich über die Wahl Michael Bisserts: "Gemeinsam werden wir als Interessensvertretung für das Handwerk die Zukunft des unterfränkischen Handwerks mitgestalten. Zum Vizepräsidenten aus dem Bereich der Arbeitgeber wählte die Vollversammlung Josef Hofmann, Steinmetz- und Steinbildhauermeister aus Würzburg. Als Vizepräsident der Arbeitnehmerseite wurde Dieter Ehrenfels, Polier aus Urspringen, bestätigt.

Traditionsgemäß stellen das Kolpingwerk und der Deutsche Gewerkschaftsbund die Kandidaten zur Vertretung des Handwerks im Arbeitnehmerbereich. Insgesamt ist die Arbeitnehmerbank mit 16 Gesellenvertreterinnen und Gesellenvertretern besetzt.

In die Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken sind aus den Reihen des Kolpingwerkes Diözesanverband Würzburg fünf Gesellenvertreter und ihre Stellvertreter und Stellvertreterinnen gewählt worden. Dabei stellt Kolping Handwerker aus dem Ausbau- , Kraftfahrzeug- und Gesundheitsgewerbe sowie dem Handwerk für den gewerblichen und für den privaten Bedarf.

Stefan Kullmann, Mitglied der Kolpingsfamilie Elsenfeld und ehemaliger Diözesanleiter der Kolpingjugend, wurde aus dem Kreis der Arbeitnehmer erneut in den Vorstand der Handwerkskammer gewählt. Zudem vertritt er die Gesellen im Berufsbildungsausschuss. Ferdinand Gehrig (KF  Stadtlauringen) wurde in den Rechnungsprüfungsausschuss gewählt, ebenso Martin Pagel (KF Mittelstreu) als Stellvertreter.

Alle drei sind gleichzeitig Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken, der seitens Kolping auch Johannes Ress und Albrecht Heger (KF Bad Königshofen) angehören.

Verabschiedet wurden aus dem Bereich der Kolping-Gesellen Kilian Weigand (KF Bad Königshofen) und Karlheinz Gehrig (Umpfenbach). Beide wurden für ihre langjährige Tätigkeit mit dem goldenen Siegel der Handwerkskammer für Unterfranken geehrt. Das Kolpingwerk dankt ihnen für ihren langjährigen und engagierten Einsatz in der Gesellenvertretung.

Deutschlandweit übernehmen Kolpinghandwerker Verantwortung in Kammern, Innungen, Betrieben, Gewerkschaften und Parlamenten. Sie üben Selbstverwaltung aus, nehmen Einfluss und engagieren sich. In der Vollversammlung der Handwerkskammer vertreten Gesellen und Meister, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Anliegen ihres Handwerksstandes und wirken an den Entscheidungen entsprechend mit. Die Vollversammlung trifft sich zweimal im Jahr. Die Mitglieder beraten dort die Angelegenheiten des Handwerks und treffen notwendige Beschlüsse für eine positive und starke Zukunft des Handwerks in Unterfranken.