Zum Inhalt springen

Premiere: Literarisches aus…

Im Rahmen einer Literarischen Weinprobe gibt Kolping-Bildungsreferent Peter Langer am 23. Mai um 19:00 Uhr in der Städt. Bücherei im Bahnhof…

Premiere: Literarisches aus Kolpings Feder

Im Rahmen einer Literarischen Weinprobe gibt Kolping-Bildungsreferent Peter Langer am 23. Mai um 19:00 Uhr in der Städt. Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim eine Premiere seiner neuesten Szenischen Lesung über Ö-Töne von Adolph Kolping. Kolping war ein vielseitiger Mensch: der Handwerker, der Seelsorger, der Publizist, der Verleger, der Sozialreformer, der Netzwerker, der Visionär, ….und der Literat. In unzähligen Versen, in Prosa und im Reim, hat er zu verschiedensten Anlässen getextet und gedichtet.

Peter Langer als Adolph Kolping rezitiert ausgewählte Texte, unterhaltsam zu einem Abend mit Weinprobe, aus dem reichen Schatz von Kolpings Werken.

Veranstalter ist die Kolpingsfamilie Veitshöchheim. Eine Anmeldung ist erforderlich über Tel. 0931/93266 (Vey-Rossellit). Der Eintritt ist frei, um eine Spende für Kolpingsfamilien in der Ukraine und Kenya wird gebeten.

Peter Langer hat inzwischen verschiedene szenische Lesungen über O-Töne zu Adolph Kolping geschrieben: Über seinen Lebensweg, seine Reise durch die damaligen Länder im Europa des 19. Jahrhunderts sowie über die Entstehung der Kolpinghäuser für junge Menschen. Die Lesung „Aus der Feder Adolph Kolpings“ mit literarischen Werken ist nun die vierte Lesung.