Partnerschafts­arbeit mit Kenya

Partnerschaft der Kolpingwerke in Würzburg und Kenya

Die Kolpingwerke in Kenya und im Diözesanverband Würzburg haben sich im Jahr 1992 für eine Partnerschaft zwischen beiden Kolpingwerken entschieden. Diese Partnerschaft führt Menschen im wechselseitigen Geben und Empfangen zusammen. Wir verstehen uns als gleichwertige und gleichberechtigte Partner.

Die Partnerschaft gestaltet sich durch

• Begegnung (bei regelmäßigen Begegnungsreisen in Kenya und Würzburg)
  • Voneinander erfahren und lernen
  • Miteinander teilen (finanzielle Unterstützung)

Kolpingsfamilien in der Diözese Würzburg haben Basispartnerschaften (Partnerschaft zwischen einer Kolpingsfamilie in Unterfranken und einer in Kenya) mit einer konkreten Kolpingsfamilie in Kenya. Eine Arbeitsgruppe Kenya auf Diözesanebene in Würzburg gestaltet und organisiert die Partnerschaftsarbeit mit dem Kolpingwerk Kenya .

Seit 1992 unterstützt Kolping im Slumgebiet Mathare in Nairobi regelmäßig ein Straßenkinderprojekt der Pfarrei St. Benedikt. Seit 2001 arbeiten wir mit dem Evangelischen Jugendwerk Weinsberg zusammen, das sich mit dem „Kinder Initiative Kenya e.V.“ ebenfalls für die Straßenkinder engagiert, und sprechen unsere Unterstützung ab.

Einige Mitglieder dieser Arbeitsgruppe waren selbst bereits ein- oder mehrmals in Kenya und haben Erfahrungen und viele Erlebnisse gesammelt, von denen sie erzählen können.

Zielsetzung der Arbeitsgruppe Kenya
  • Förderung und Begleitung von Partnerschaften von Mitgliedern im Diözesanverband Würzburg
  • Koordination der Partner-Kolpingsfamilien in Unterfranken und Kenya
  • Pflege von Kontakten zum Internationalen Kolpingwerk und zum Kolpingwerk Kenya
  • Kontakthalten und Mithilfe bei der Finanzierung des Straßenkinderprojektes in St. Benedikt/ Nairobi
  • Entwicklung von Aktionen und Arbeitshilfen für die Arbeit in den Kolpingsfamilien, Pfarreien und Schulen
Schwerpunkte der Arbeit
  • Mitarbeit in den verbandlichen Gremien und der Weltkirche
  • Planen, Durchführen und Koordinieren von Begegnungsreisen
  • Interesse für Internationale Arbeit wecken
  • Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Fragestellungen
Aktuelle Aktionen
  • Vorträge und Präsentation der Kenyaarbeit in den Kolpingsfamilien
  • Unterstützung bei Anfragen zu Themenstellungen der Internationalen Arbeit / Partnerschaftsarbeit
  • Wasser für Kenya - Mit Zisternen der Dürre trotzen (abgeschlossen)
  • Kleinvieh macht auch Mist - Ziegen von Kolping für Kolping
  • Straßenkinderprojekt St. Benedikt/Nairobi in Zusammenarbeit mit KIK Kinderinitiative Weinsberg (siehe Download)
  • Verbandskasten - Unterstützung lebendiger Verbandsarbeit in Kenya vor Ort (siehe Download)
  • Neu in Zeiten von Corona
    Hoffnung pflanzen - Pflanzsäcke und Saatgut gegen den Hunger (siehe Download)

Die Arbeitsgruppe Kenya setzt sich zusammen aus gewählten VertreterInnen der Partnerschafts-Kolpingsfamilien in Unterfranken und Kenya- Interessierten. Die Arbeitsgruppe wird alle vier Jahre neu gewählt und wählt aus ihrer Mitte eine(n) Vorsitzende(n).